Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MixDur – Vocalensemble der Chorgemeinschaft Zusmarshausen

4. März 2018 - 19:00 - 21:00

MixDur – das Vocalensemble der Chorgemeinschaft Zusmarshausen
Chorgesang der unter die Haut geht.

Beginn 19:00 Uhr · Einlass 18:00 Uhr · Freie Platzwahl!
Eintritt: Vorverkauf 10 € / Abendkasse 12 €

Die Formation besticht durch ihren besonderen Sound und die vielfältigen musikalischen Stilrichtungen z. B. Rock, Pop, Volkstümlich.
Für Abwechslung ist hier gesorgt. Die engagierten Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Hans Mayer werden Sie sowohl mit modernem Chorgesang als auch solistisch faszinieren und begeistern.

Eine Gruppe mit ganz eigenem Sound!
Im Vokalensemble singen Senioren und Teenager gemeinsam. Der Anspruch ist hoch
Singen allein im stillen Kämmerlein macht keinen Spaß. Dieser Meinung sind auch die zehn Mitglieder des Vokalensembles. Die Gruppe ist die „kleine Schwester“ der Chorgemeinschaft.

„Wenn ich gestresst bin, gibt es keine schönere Entspannung als singen“, schwärmen die sieben Sängerinnen und drei Sänger. Grundlagen für die gute Zusammenarbeit im Chor sind der Spaß am Singen und Gemeinschaftssinn. Chorleiter Johann Mayer hat seine Mannschaft gut im Griff. Er ist es, der für das Repertoire zuständig ist. „Aber auch der Chor hat hier Mitspracherecht“, sagt er.

Die Basis der Chorarbeit sei die Stimmbildung und eine musikalische Grundausbildung, so Mayer. Dazu komme ein anspruchsvolles Programm, das jeden Einzelnen in der Gruppe fordert. Dabei sei das Repertoire weit gefächert, es reiche von sakralen Werken bis hin zu Swing, Jazz und Rock. „Es ist die große Stilvielfalt, die das Ensemble auszeichnet“, sagt Mayer. „Es geht mir darum, auch „auf dem Land“ eine Plattform für gute Sänger zu bieten, die sonst weite Wege in Kauf nehmen müssen, um ihrem Hobby nachgehen zu können.“ Das Vocalensemble Zusmarshausen ist noch sehr jung. Erst seit Juni 2013 treffen sich die Mitglieder regelmäßig einmal die Woche für zwei Stunden. Dass sich das Ensemble in den vergangenen zwei Jahren musikalisch enorm entwickelt hat, konnten die Sänger bei mehreren Konzerten zeigen, zuletzt beim Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft in Zusmarshausen. Mittlerweile werden auch sehr schwierige Titel ins Repertoire aufgenommen. Die Sänger bewegen sich auf einem hohen Niveau. Das bewiese sie beim ersten weltlichen Konzert im September, beim Dreikönigskonzert in der Kirche oder auch zusammen mit der Chorgemeinschaft bei der Serenade.

„Es gibt einen starken Zusammenhalt innerhalb des Chors“, beschreibt Mayer die freundschaftliche Atmosphäre. Dass sich hier die Frauen in der Überzahl befinden, scheint den Männern nichts auszumachen. Die Stimmbesetzung ist geordnet: Drei Bass-, vier Alt- und drei Sopranstimmen. „Es ist eine Besetzung, die nicht alltäglich ist, aber mit entsprechenden Arrangements entsteht daraus ein ganz eigener Sound“, sagt Mayer. Das Alter der Mitglieder hat eine große Spannbreite. Die Jüngste ist 17, der Älteste 66. „Wir sind schon ein toller Haufen“, so Elisabeth Thumann, Vorsitzende der Chorgemeinschaft

Details

Datum:
4. März 2018
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Kultur-Stadl Wörleschwang
Untere Hauptstrasse 13
Zusmarshausen-Wörleschwang, Bayern 86441 Deutschland
Telefon:
08291-8591212
Webseite:
www.kultur-stadl-woerleschwang.de

Veranstalter

Kultur-Stadl-Wörleschwang
Telefon:
08291-8591212
Webseite:
www.kultur-stadl-woerleschwang.de

Karten erhalten Sie wie folgt:
Im Café · Bistro · Kultur-Stadl Wörleschwang

Ab sofort neues VVK-System:
Für alle Veranstaltungen ab Januar 2020 gilt unser neues Karten-Vorverkaufs-System! Sie können direkt auf der jeweiligen Veranstaltungs-Seite die Karten kaufen, per paypal oder Banküberweisung zahlen und sich selbst nach Zahlungseingang ausdrucken!
Oder Sie kaufen Sie bei uns vor Ort im Stadl.
Eine telefonische Reservierung ist nicht mehr möglich!

Wenn die Veranstaltungen ausverkauft sind lohnt sich oft der Versuch, an der Abendkasse noch Restkarten zu erwerben.