Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was uns bewegt II – Gedanken-Werkstatt im Kultur-Stadl

25. Juni 2017 - 19:00 - 21:00

Eintritt: 6,- €

Marian

th

Mit der Gedanken-Werkstatt im Kultur-Stadl Wörleschwang eröffnen wir eine jährliche Gesprächs-Reihe, die sich um Themen rankt, die uns be-wegen, die uns umtreiben und im wahrsten Sinne auf den Weg bringen – sei es im alltäglichen Leben, in der Politik, Religion oder in unserer Gesellschaft.

An vier Sonntagen im Jahreslauf wird ein sich durch das Jahr ziehendes Thema von verschiedenen Seiten her beleuchtet und angedacht. An jedem der Abende wird ein geladener Referent einen Impuls-Vortrag halten, der zu Gedanken, aber auch zum sich anschließenden offenen Gespräch anregen soll, welches weitere Perspektiven öffnen und entwickeln kann.

Das Ziel sind nicht fertige Antworten oder abschließende Meinungen, sondern es geht vielmehr darum, Gedanken freien Lauf zu lassen und weitergehende Ansichten zu ermöglichen, Vielfalt zu ermöglichen anstelle von Vorurteilen und Urteilen gefangen zu bleiben.

 

In der ersten Reihe der Gedanken-Werkstatt 2017 wird es um den Menschen selbst gehen.

Woher kommen wir? Was macht uns aus? Wie leben wir? Was ist unser Ziel?

An den vier Sonntagabenden widmen wir uns der Zeit (sprich: der Lebenszeit zwischen Geburt und Tod), dem Raum in dem wir Leben (konkret: dem Wohn- und Lebensraum), der Psyche (also dem, was uns als Mensch ausmacht), sowie der Spiritualität, und damit der Frage, wohin wir gehen.

Den zweiten Abend dieser Gesprächs-Reihe zum Thema Spiritualität gestaltet P. Marian Reke OSB, Benediktinermönch der Abtei Königsmünster.

Unter dem Titel “Was uns atmen lässt – Spurenlese einer befreienden Spiritualität” geht er der Suche nach einer in die Freiheit führenden “Be-Geisterung”.

Das Wort „Spiritualität“ spricht ganz einfach vom Atem. Lateinisch „spirare“ bedeutet atmen. Ein „spiritueller“ Mensch spürt dem Atem nach, der ihn atmen, aufatmen und durchatmen lässt. Er hält inne, wann immer ihn das Vielerlei des  Alltags ganz außer Atem bringt, und atmet bewusst aus und ein.

Spiritualität ist eine erfahrungsbezogen nachdenkliche Suche nach jenem Sinnhorizont, wie er in Religionen und Weisheitstraditionen aufscheint. Ein Horizont, angesichts dessen wir das Woher und das Wohin unseres Lebens erahnen, so dass wir ruhig atmen und weiter leben, weiter lieben können.

Spiritualität will helfen, dass der Atem (wieder) fließen kann.

Marian Reke OSB (Jg. 1948). Diplomtheologe. Priesterweihe 1974. Eintritt in die Abtei Königsmünster 1979. Seit dieser Zeit neben innerklösterlichen Aufgaben schwerpunktmäßig Gesprächsseelsorge, Exerzitienarbeit, Erwachsenenbildung und Beratertätigkeit. Engagiert in den gesellschaftlichen Konfliktfeldern um die beiden Pole des menschlichen Lebens Geburt und Tod.

 

Details

Datum:
25. Juni 2017
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Kultur-Stadl Wörleschwang
Untere Hauptstrasse 13
Zusmarshausen-Wörleschwang, Bayern 86441 Deutschland
Telefon:
08291-8591212
Webseite:
www.kultur-stadl-woerleschwang.de

Veranstalter

Kultur-Stadl-Wörleschwang
Telefon:
08291-8591212
Webseite:
www.kultur-stadl-woerleschwang.de

Karten erhalten Sie wie folgt:
Im Café · Bistro · Kultur-Stadl Wörleschwang

Ab sofort neues VVK-System:
Für alle Veranstaltungen ab Januar 2020 gilt unser neues Karten-Vorverkaufs-System! Sie können direkt auf der jeweiligen Veranstaltungs-Seite die Karten kaufen, per paypal oder Banküberweisung zahlen und sich selbst nach Zahlungseingang ausdrucken!
Oder Sie kaufen Sie bei uns vor Ort im Stadl.
Eine telefonische Reservierung ist nicht mehr möglich!

Wenn die Veranstaltungen ausverkauft sind lohnt sich oft der Versuch, an der Abendkasse noch Restkarten zu erwerben.